Im Leichenschauhaus werden ein kleines Mädchen und ein junger Mann eingeliefert, die beide bei einem Brand ums Leben gekommen sind. Bei dem Mann handelt es sich um den Feuerwehrmann, Nick Kelly, der sich zufällig in der Nähe des Tatortes befand.
Die Leiche des jungen Mannes bittet Tru um Hilfe, was zur Folge hat, dass Tru um einen Tag zurückkatapultiert wird. Sie macht sich auf die Suche nach Nick und hat bereits einen Plan entwickelt, wie sie das todbringende Feuer verhindern kann: Sie bittet den Feuerwehrmann, in dem Gebäude eine Brandschutzinspektion durchzuführen. Tatsächlich werden Tru und Nick fündig und können ein Gasleck im Keller stopfen. In der Gewissheit, das Unglück verhindert zu haben, lässt Tru es zu, dass sie Gefühle für den attraktiven Nick entwickelt. Es trifft sie daher wie ein Schlag, als sie von ihm erfährt, dass das kleine Gasleck, unmöglich einen Brand auslösen könnte. Also ist Trus \'Mission\' noch nicht beendet und sie eilt erneut - ohne Nick - zu dem Haus und begibt sich auf die Suche nach einem Brandstifter. Der Hausmeister, den sie zunächst in Verdacht hat, scheidet als Täter aus. Als sie endlich herausfindet, wer der Täter ist - nämlich der Bruder des bei dem Brand ums Leben gekommenen Mädchens - ist es schon zu spät. Die Gasleitung im Keller explodiert und das Haus steht in Flammen. Nick, der sich Trus Anweisung, zu Hause zu bleiben, aus Sorge um sie widersetzt, taucht an der Unglücksstätte auf und rettet den kleinen Brandstifter. Da Tru den Tag ja bereits erlebt hat, weiß sie, dass das kleine Mädchen sich unter dem Bett versteckt hat. So kann Nick auf ihren Tipp hin auch die kleine Schwester des Brandstifters retten, muss diese Aktion aber mit seinem eigenen Leben bezahlen.
Hier können nachher die Diskussionen um die heutige Folge beginnen.
Ich fand die Folge sehr gut, anfangs war sie "nur" gut doch dann nach der letzten Werbepause wurde es richtig klasse und spannend. Schade das Tru nicht gewartet hat bis sie ihren Freund mit der anderen erwischt wie sie sich küssen und ihn dann zur Schnecke gemacht hat, das wäre viel besser gewesen, ich find eh nicht das sie es ihm in diesem Cafe gezeigt hat, die andere Tussy hat bestimmt nicht gemerkt das sie seine Freundin ist. Irgendwie schade. Das mit Lindsay fand ich lustig, das erste mal sagt sie das sie es ihm gezeigt hätte und als es Tru ihm dann gezeigt hat, hat sie gesagt das sie sich das niemals getraut hätte. Harrison war in dieser Folge auch klasse, aber spannend wird es mit ihm wohl erst richtig in der nächsten, die Vorschau ist RTL ziemlich gelungen. Schade das aus Tru und nick nichts mehr werden kann, obwohl ich den Darsteller eh nicht leiden kann, mochte ihn damals als Sabrinas Freund in Sabrina schon nicht. Wenigstens konnte Tru das Leben des kleinen Mädchens retten, finde es aber klasse das Tru Nick nicht retten konnte, weil es zeigt das sie nur die Retten kann die sie soll und für die es nicht bestimmt ist. Obwohl es auch schade ist das Nick sterben musste, ich fand das er wie gesagt ziemlich gut zu Tru gepasst hat, das sie ja beide auch irgendwie das gleiche tun. Aber die nächste Folge scheint noch besser zu werden. [Eine Rose ist manchmal mehr wert als ein Auto!]
Ich fand es ganz gut, wie Tru die Sache mit Mark gelöst hat, zumindest war es lustig anzusehen, wie sie plötzlich vor ihm saß.
Harrison war in dieser Folge auch klasse
Harrison und Davis sind Trus moralische Stützen und halten die Prise Humor in der Serie aufrecht.
obwohl ich den Darsteller eh nicht leiden kann, mochte ihn damals als Sabrinas Freund in Sabrina schon nicht.
Na, wenigstens hatte er die gleiche Synchronstimme wie in SABRINA.
finde es aber klasse das Tru Nick nicht retten konnte, weil es zeigt das sie nur die Retten kann die sie soll und für die es nicht bestimmt ist.
Das entwickelt sich während der Staffel noch zu einem wichtigen und zentralen Thema, also ob Tru überhaupt Jemanden retten soll, wie sie entscheidet, wen sie retten soll, und welche Auswirkungen das auf das Schicksal von anderen Personen hat, denn vielleicht passiert ja auch etwas Schlechtes dadurch, dass sie Jemand anderen rettet. Wird da noch ganz tolle Folgen in der Hinsicht geben.
Aber die nächste Folge scheint noch besser zu werden.
Ich persönlich finde die Folge von nächster Woche nicht soo gut, aber definitiv auch unterhaltsam und ansehnlich, also auf gar keinen Fall schlecht.
Ja, war recht kurzweilig. Der Ton war auch insgesamt lockerer als in der Pilotfolge, umso unpassender war denn auch das Ende (Nicks Tod).
In der Gestaltung des Finales sehe ich auch das zentrale Problem, warum TRU CLALLING im Vergleich mit ALLEIN GEGEN DIE ZUKUNFT bislang für mich auch den Kürzeren zieht: so oder so, die Episode endet immer damit, dass jemand in die Leichenhalle eingeliefert wird - der fehlende bzw. gebrochene Optimismus könnte mit ein Grund dafür sein, warum TRU CALLING sich nicht so lange in der Publikumsgunst halten konnte ... was aber natürlich keine Frage der Qualität ist.
Abgesehen davon fand ich heute den Schluss eher beiläufig gestaltet - es fehlte was. Der Krimi-plot der Pilotfolge war vergleichsweise auch verwickelter, interessanter. Immerhin wurde am Ende ja eine weitere Erzählvariante angedeutet: dass sie den einen Tag eventuell ein drittes Mal erleben wird (AgdZ lässt grüßen).
Es wäre mal interessant, wenn der große AgdZ-Kenner Hendrik irgendwann mal (vll zur Hälfte der ersten Staffel) die Erzählstrukturen der beiden Serien mal miteinander vergleicht .
so oder so, die Episode endet immer damit, dass jemand in die Leichenhalle eingeliefert wird
Nein, das ist zwar zu Anfang noch so, aber auch das ändert sich im Laufe der Serie. Wie gesagt, die Serie legt halt immer mehr zu, nur die Meisten werden halt nur die (vergleichsweise eher schwachen) ersten Folgen sehen und dann nie wieder eingeschaltet haben (bzw. in Deutschland einschalten), was sehr schade ist, da einem so das Beste entgeht.
Immerhin wurde am Ende ja eine weitere Erzählvariante angedeutet: dass sie den einen Tag eventuell ein drittes Mal erleben wird (AgdZ lässt grüßen).
Ich denke, ich spoiler nicht zuviel, wenn ich an dieser Stelle verrate, dass diese Andeutung irgendwann noch expliziter ausgeführt werden wird.
Es wäre mal interessant, wenn der große AgdZ-Kenner Hendrik irgendwann mal (vll zur Hälfte der ersten Staffel) die Erzählstrukturen der beiden Serien mal miteinander vergleicht
Okay, werde ich dann mal zur gegebenen Zeit machen.
Das entwickelt sich während der Staffel noch zu einem wichtigen und zentralen Thema, also ob Tru überhaupt Jemanden retten soll, wie sie entscheidet, wen sie retten soll, und welche Auswirkungen das auf das Schicksal von anderen Personen hat, denn vielleicht passiert ja auch etwas Schlechtes dadurch, dass sie Jemand anderen rettet. Wird da noch ganz tolle Folgen in der Hinsicht geben.
Das freut mich, solche Themen finde ich eh immer interesant, und das habe ich mich auch in der heutigen Folgen schon gefragt, ich meine muss sie die leben die retten und solche sachen eben.