Erfreuliche Nachrichten, mal zur abwechslung, für alle TC Fans. Die Quoten konnten sich diese Woche erheblich steigern: Von 0,88Mio. Zuschauer, auf 1,13Mio. Der Marktanteil stiegt um 034% von 8,6% auf 9,1%. Noch besser sah es bei den werbeelevanten aus, waren letzte Woche noch 0,47Mio. Zuschauer dabei, waren es diese Woche 0,70Mio. Der Marktanteil stieg um 2,2% von 11,9% auf 14,1%.
Leider sind die Quoten der 7. Folge wieder ziemlich gefallen. Insgesamt sahen die Folge nur 660 000 Zuschauer, der Marktanteil lag bei sehr schlechten 7,9%. Von den 14-49Jährigen schauten nur 400 000 zu, der Marktanteil lag hier bei sehr schlechten 10,9%. Die schlechten Quoten lassen sich sicher aber auch auf den anderen sendeplatz zurückführen.
Man muss bedenken, dass innerhalb von 2 Wochen viel hin und hergeschoben wurde im Programmplatz (auf Grund von Sport). Hinzukommt das gute Sommerwetter. Da schauen dann wenig Leute am Wochenende nachmittags fern und so eine kleine unbekannte Serie bekommt das dann am schnellsten zu spüren.
Leider sind die Quoten auch diese Woche wieder gefallen. Zwar stiegen die Zuschauer zahlen an, aber die Marktanteile fielen stark. Insgesamt waren 0,74Mio. Zuschauer dabei, das ist ein Plus von 80 000 Zuschauern, der Marktanteil sank aber um 1,9% auf 6%. Bei den Werbeelevanten Zuschauern waren diese Woche 70 000 Zuschauer mehr dabei. Der Marktanteil fiel um 1,4% auf nur 9,5%. Die schlechten Quoten können aber auch vom Beach Volleyball kommen, da lag der M;arktanteil nämlich bei allen unter 4% und bei den werbeelevanten unter 6%. Top of the Pops hatte anschließend noch schlechtere Quoten. Schuld daran ist aber sicher auch das Fußballspiel Deutschland gegen Brasilien.
Zwar sind die Quoten diese Woche gestiegen, liegen aber immer noch weit, weit unter dem RTL Schnitt. Insgesamt waren 0,93Mio. Zuschauer dabei, der Marktanteil lag bei sehr schwachen 7,2%, das sind aber immerhin 1,2% mehr als noch letzte Woche. Bei den werbeelevanten waren auch nur 0,54Mio. Zuschauer dabei, der Marktanteil lag bei nur 9,9%, aber ebenfalls ein Anstieg von 0,4%.
Nun, auf dem Sendeplatz hatte es selbst die frühere Hit-Serie SMALLVILLE letzte Staffel nicht leicht, einfach weil sie umgeben ist von Gerichtsshows und Top of the Flops, was inhaltlich mit einer US-Fantasy/Mystery-Serie einfach nicht zusammenpasst. Hinzukommt, dass der Sommer quotentechnisch für durchgehende Serien eh schlecht aussieht. Von daher war das RTL sicher von vornherein klar und die beiden TRU CALLING-Staffeln dienen ja auch nur quasi als Lückenfüller bis im Herbst SMALLVILLE wieder losgeht.
Da sollte sich RTL echt mal was überlegen. Top of The Pops, mit Flops ist das schon ganz richtig, kam ja in einer der letzten Wochen bei allen nicht mal auf 2% Marktanteil.
Leider habe ich die Quoten zur vorletzten Folge nicht, aber dafür die für die gestrige. Bei allen waren 0,98Mio. Zuschauer dabei, der Marktanteil lag bei respektablen 8,5%, jedoch weit unter RTL Schnitt. Bei den 14-49Jährigen waren 0,62Mio. Zuschauer dabei, der Marktanteil lag mit 12,8% ebenfalls unter dem Schnitt, jedoch deutlich besser als die letzten Wochen.